Was macht einen guten Pressebereich auf deiner Webseite aus?

Was macht einen guten Pressebereich auf deiner Webseite aus?

by Rico-Thore Kauert Februar 06, 2024
Pressebereich

Stell dir vor, eine Journalistin interessiert sich für deine Story. Genau das wollen wir ja erreichen! Was wird sie als nächstes tun? Vermutlich nach dir und deiner Firma googeln oder deine Webseite besuchen. Damit sie dort nicht lange nach deiner Geschichte und Dingen wie Fotos suchen muss, sollte deine Webseite einen Pressebereich haben. Diese extra Unterseite kannst du in der Hauptnavigation oder im Footer der Seite verlinken, in der Nähe vom Impressum. Sie sollte auch einfach „Presse“ heißen.

Auf dieser Seite kannst du alle Informationen für Redaktionen hinterlegen, sowie dein digitales Pressekit. Tipp, wenn du noch keine Presseseite hast: Mach dir (oder deinem Programmierer) eine einfache Skizze, die die Elemente deines Pressebereichs zeigt. Dies könnte so aussehen:

Was ist ein digitales Pressekit?

Ein digitales Pressekit, auch EPK genannt, hieß früher einfach Pressemappe und war meist eine Hülle mit viel Papier und einer CD / einem USB-Stick. Das geht heute natürlich eleganter. Das EPK bündelt alle wichtigen Informationen über dich und dein Unternehmen – wie ein Unternehmensporträt, aktuelle Pressemitteilungen, Logos, Fotos und wichtige Ansprechpartner/innen.

Übrigens: Auch wenn du kein großes Unternehmen hast, würde ich eine Presseseite einrichten. Als Selbständige kannst du dort statt Pressemeldungen eher deine Themenvorschläge und Expertise hinterlegen. Also wozu kannst du als Expertin / Experte etwas sagen.

Am Ende ist es eine Definitionssache. Für mich enthält ein Pressekit eigentlich genau die Inhalte, die ohnehin in deinem Pressebereich liegen sollten, nur dass sie einmal gebündelt als Download vorliegen. Das geht als ZIP-Datei oder als gut sortierte und benannte Dateien in einem extra Google Drive Ordner. Dieser kann z.B. „Basis Pressekit“ heißen.

Wie auch immer du es nennst, denk immer daran: Die Redaktionen brauchen Futter und haben wenig Zeit – sei serviceorientier

Das sollte dein Pressebereich enthalten

Das sind Sachen, die typischerweise auf deine Unterseite „Presse“ gehören:

• Fact Sheet oder Unternehmensportrait
• Aktuelle Pressemitteilungen (Unternehmen) oder Themenvorschläge (Selbständige)
• Gute Fotos (Personen, Logos, Produkte)
• Ein/e Ansprechpartner/in für die Presse inkl. Kontaktdaten
• Optional: Pressespiegel, also Artikel die es schon zu dir gab
• Verweis auf deine Social Media Kanäle als Links mit kleinen Logos

So wird deine Presse-Seite zum Erfolg

Beachte diese Punkte, damit deine Presseseite geliebt wird:

  • Biete einen Basis-Text, der deine Tätigkeit / Idee / dein Startup einmal grundlegend erklärt. Was machst du? Seit wann? Warum? Wen willst du damit erreichen? Was macht dich besonders?
  • Biete Fotos und auch die Logos in hochauflösender Qualität. Nichts nervt mehr, als wenn man pixelige kleine Bilder findet und diese nicht im Artikel nutzen kann.
  • Bei Bildern immer auch rechtlich Klarheit schaffen. Schreibe in die Nähe der Bilder: Wofür darf man sie nutzen und was soll als Copyright angegeben werden?
  • Verstecke die Presseseite nicht hinter eine Anmeldemaske, sondern zeige sie sofort sichtbar. Baue alle Hürden ab, die es Journalisten schwer machen deine Inhalte zu finden.
  • Kategorisiere deine Bilder, z.B. in Ordnern wie „Logos“, „Management“, „Produkte“, damit die Redakteurinnen schnell finden was sie suchen.
  • Wenn du aktuelle und vergangene Pressemeldungen auf der Presseseite hast, schreibe ein Datum oder mindestens den Monat dran. Klingt banal, fehlt aber oft in der Übersichtsliste.
  • Wenn es viele Pressemeldungen und Texte sind, biete eine Suchfunktion an.
  • Geh die Extra-Meile: Produktfotos hat jeder. Aber hast du vielleicht schön designte Infografiken, die Entwicklungen deiner Branche oder dein Thema besonders gut verbildlichen? Oder ein Erklärfilm zu einem komplexen Thema? Pack ihn mit auf die Presseseite!
  • Biete neben Produktbildern auch redaktionelle Fotos an. Menschen, die dein Produkt in der Hand halten. Und vor allem: Niemals Logos auf Pressebilder drucken! Das schützt vor Abdruck.
  • Eine schicke Company Timeline könnte die Geschichte des Unternehmens grafisch spannend darstellen (wenn denn schon was passiert ist 🙂
  • Wenn Journalisten immer dieselben Fragen stellen, richte einen kleinen FAQ-Bereich auf deiner Presseseite ein. Das spart Zeit auf beiden Seiten.
  • Biete deine Pressemitteilungen in jedem Fall auf deutsch an, wenn du deutsche Redaktionen anschreibst.
  • Hast du einen Presseverteiler? Biete an, dass sich Journalisten aktiv in diesen Verteiler eintragen können über eine kleine Eingabemaske.
  • Zeige gut sichtbar einen Ansprechpartner / eine Ansprechpartnerin inkl. Kontaktdaten.
  • Wenn du relevante Auszeichnungen, Zertifikate oder Mitgliedschaften in Branchenverbänden hast, zeige diese gern am Ende der Seite z.B. mit den entsprechenden Logos, um Glaubwürdigkeit und Expertise zu unterstreichen.
  • Achte darauf, dass der Pressebereich responsiv und barrierefrei ist. Er sollte auf dem Smartphone genauso nutzbar sein, wie auf einem Desktop-PC.
  • Sei freundlich und antworte schnell: Die genannte Person sollte in den Geschäftszeiten jederzeit erreichbar sein – manchmal muss es bei der Presse schnell gehen.

Ein paar Beispiele für Pressebereiche

Kiddinx Pressebereich

KIDDINX: https://www.kiddinx.de/pressebereich-kiddinx
Die Firma, für die ich gerade viel arbeite. Der Pressebereich ist voll und bunt, wie man es von einer Kindermarke erwartet. Lediglich der Ansprechpartner steht etwas weit unten 😉.

ETSY: https://www.etsy.com/press
Der Kontakt ist sehr prominent oben zu sehen, allerdings für mich zu anonym. Das Headerbild ist etwas groß. Man muss scrollen, um erste Informationen zu sehen – nicht ideal. Logos, Bilder und ein Factsheet sind vorhanden. Schade, dass die Pressemeldungen nicht auf deutsch verfügbar sind.

MINDFUL STYLE: https://mindfulstyle.de/presse/
Mal der Pressebereich einer Selbständigen. Dunja Heß arbeitet weniger mit Pressemeldungen, als mit Themenangeboten. Finde diese Umsetzung sehr gelungen.

EINHORN: https://einhorn.my/press-page/
Hier passen Layout und Tonalität gut zur Marke. Frech und unkonventionell kommt der Bereich daher, lediglich die Fülle an Presseergebnissen macht die Seite etwas lang, wodurch die Videos unten fast untergehen.

Wenn ihr Fragen rund um das Thema habt, meldet euch gern bei mir.

Ich arbeite parallel an einem Selbstlernkurs zum Thema Pressearbeit, in den alle Hacks gebündelt einfließen. Wenn du also Fragen rund um das Thema hast, schick sie mir gern und ich nehme sie dort mit auf.

Die gute Kommunikation der Woche

Ich schaue immer mal, wo Pressearbeit oder Kommunikation gut (oder auch schlecht) gelaufen ist. Diesmal war es der bodenständige Startrainer Jürgen Klopp, dessen Video-Statement zum Abschied bei Liverpool sehr professionell gemacht war. Du findest meine kurze Analyse dazu hier bei LinkedIn. Folge mir auch gern dort für Tipps rund um Kommunikation und Presse.

Linktipp der Woche

Der Linktipp der Woche kann ein PR-Job, ein praktisches Softwaretool oder ein anderer wertvoller Hinweis rund um das Thema Pressearbeit sein.

Medien finden mit iKiosk
Du hast noch keine bezahlte Pressedatenbank (ich stelle hier in Zukunft welche vor), willst aber schauen, welche Zeitungen / Zeitschriften es zu deinem Thema gibt? Dann stöbere doch einfach etwas im iKiosk. Das Tool listet Medien nach Themenbereichen auf. Diese kannst du über Filter auf dein Thema abstimmen.

Social Shares

Related Articles

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.